
NIEMAND LEBT FREIWILLIG AUF DER STRASSE
Wir nennen sie „The Outsiders outside“. Menschen, die in unserer Gesellschaft durch den Rost gefallen sind und auf der Straße leben müssen. Menschen, die das Leben aus der Bahn geworfen hat und auf der Straße leben müssen Jedes Jahr immer mehr in Deutschland.
Ihre Not können wir nicht existenziell lindern. Aber wenigsten dafür sorgen, dass sie da draußen nicht erfrieren müssen.
Deshalb fließen viele Spenden und ein Großteil unserer Mitgliedsbeiträge schon seit Jahren in unsere Aktion „666 Schlafsäcke für die Outsiders outside".
Deshalb verteilen wir jeden Winter über unsere Local Chapter Schlafsäcke an Bedürftige. Direkt vor Ort in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Hilfsorganisationen.
ES BEGANN MIT CORONA
Die Idee zu der Aktion entstand im ersten Coronajahr 2020. Kurz nachdem sich Metality gegründet hatte. Mit Corona fielen auch alle Festivals und Open-Air-Konzerte flach. Und damit waren nicht nur wir in den A…gekniffen, sondern auch viele Obdachlose.
Wie das?
Es ist schon seit Jahren gute Tradition, dass nach Festivals und Open-Air-Konzerten alles wieder eingesammelt wird, was so mancher Metalhead zurückgelassen hat. Darunter oft viele Isomatten, Schlafsäcke und Zelte. Die wurden in der Vergangenheit dann an die weiter verschenkt, die sie wirklich brauchen.
Aber wo kein Festival – da auch kein Schlafsack!
Zusammen mit der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help https://www.hanseatic-help.org/ haben wir damals deshalb unsere Aktion „666 Schlafsäcke für die Outsiders outside“ gestartet. Nicht ahnend, was eine Erfolgs-Story daraus werden würde.
Bis heute haben wir über 5 000 Schlafsäcke sammeln, neu kaufen und an Bedürftige in ganz Deutschland verteilen können!
Doch auch in diesem Jahr steht ein Winter vor der Tür. Deshalb bitten wir Euch auch in diesem Jahr um eure Spende. Und wie immer garantieren wir Euch, dass jeder Euro davon zum Ankauf von Schlafsäcken, Isomatten, Zelten oder auch Camping-Kochern verwendet wird und zielgerecht die richtigen Empfänger erreicht.
Eure Spende macht ihr direkt per PayPal
https://www.paypal.com/paypalme/metality
oder überweist ihr auf das Konto:
Metality e.V
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE47200505501501080491
BIC: HASPDEHHXXX
Stichwort: 666 Schlafsäcke
Ab 66.60 Euro Spende stellen wir auch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Dafür bitte einfach Name, Adresse, Betrag und Datum der Spende an donations@metality.org schicken.
Danke.

2x666 Schlafsäcke - 2024
Fünftes Jahr, doppeltes Ziel: Für Obdachlose ist die kalte Jahreszeit lebensbedrohlich. Jedes Jahr
sammeln wir Spenden für Schlafsäcke; Dieses Jahr legen wir eine Schippe drauf: Wir wollen

Summer Breeze 2024 - Schlafsackaktion
Auch dieses Jahr wird auf dem Summer Breeze wieder für die Obdachlosenhilfe gesammelt.

666 Schlafsäcke für die „Outsiders outside“ - 2023
WAS HABEN CALW, HAMBURG UND SAARBRÜCKEN GEMEINSAM?

666 SCHLAFSÄCKE 2023
Metalheads,
ihr habt es die letzten Tage vielleicht schon auf Kanälen unserer Partner oder durch uns mitbekommen - im Rahmen der dritten Metality-Schlafsackaktion haben unsere Chapterheads
UPDATE: ZIEL ERREICHT!

Photo by Matt Collamer on Unsplash
666 SCHLAFSÄCKE RELOADED (2021)
FÜR DIE OUTSIDERS OUTSIDE
Auch 2021 ist die Festivalsaison Corona zum Opfer gefallen. Dabei ist es eine so tolle Tradition, dass nach Festivals und Open-Air-Konzerten alles wieder eingesammelt wird, was die Metalheads zurückgelassen. Darunter auch oft viele Isomatten, Schlafsäcke und Zelte. Die wurden in der Vergangenheit dann an die weiter verschenkt, die sie wirklich brauchen.
Aber: wo kein Festival – da auch kein Schlafsack!



SCHLAFSÄCKE KOMMEN BUNDESWEIT AN
2 x 666 Schlafsäcke
An dieser Stelle
danken
wir allen, die auf unsere Aktion aufmerksam gemacht haben, allen Spendern und natürlich unseren Membern, mit deren Hilfe wir die sagenhafte Anzahl von 2x 666 Schlafsäcken für Obdachlose finanzieren konnten. Und natürlich ein riesiges Dankeschön an unseren Partner Hanseatic Help - ohne euch hätten wir das nicht geschafft! Bei der (gerne vollbrachten) Arbeit seht ihr das:
Chapter Erzgebirge für die Bahnhofsmission Chemnitz
Chapter Hamm für die Caritas Hamm
Chapter Köln-Bonn für den Straßenwächter e.V.
Chapter Ruhrpott für die Kana Suppenküche in Dortmund
Chapter Leipzig für den Straßenkinder e.V. und das Streetmobil des Schulterschluss e.V.
Chapter Saarland für die Ökumenische Wärmestubb Neunkirchen der Diakonie Saar
Chapter Rhein-Neckar und SKM Heidelberg und den Caritasverband Mannheim e.V.
Chapter Bremen und die Innere Mission Bremen
Chapter Dresden und SafeDD - Streetwork für Erwachsene Dresden
Chapter Kaiserlautern und das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus
Chapter Kraichgau und die Aufbaugilde Heilbronn
Chapter Koblenz und Die Schachtel e.V.
Chapter Lübeck und die Diakonie Nord
Chapter Köln/Bonn brachte eine weitere Spende zum Verein für Gefährdetenhilfe Bonn e.V.
Chapter Oberschwaben übergab Schlafsäcke an den Dornahof und erhielt einen entzückenden Dankesbrief!
Chapter Saarland ist mit einer zweiten Spende an das Diakonische Werk Saarbrücken dabei.
Chapter Berlin brachte seine Lebensretter zum Berliner Engel für Bedürftige e.V. und zur Obdachlosenhilfe Lichtenberg (leider ohne Foto).
Für Spendenaktionen wie „666 Schlafsäcke“ von Metality e.V. braucht man starke Partner. ![]()
Hanseatic Help und Metality bildeten auch in dieser Saison wieder ein unschlagbares Team. Während Metality als Initiator ihr Netzwerk mobilisierte, um möglichst viele Bedarfe für Schlafsäcke zu ermitteln und in der eigenen Community Spenden für die Aktion zu sammeln, übernahm Hanseatic Help die Bestellungen und die Belieferung mit Schlafsäcken an die Hilfsorganisationen in ganz Deutschland.
Eine Zusammenarbeit, die auch in diesem Jahr perfekt harmonierte: Am Ende konnten wir sogar 2x 666 Schlafsäcke mit euren Spenden besorgen und an
30 Hilfsorganisationen
in Bruchsal, Karlsruhe, Frankfurt, Hamm, Krefeld, Chemnitz, Mönchengladbach, Hamburg, Lübeck, Mannheim, Heidelberg, Bonn, Köln, Ludwigshafen, Bielefeld, Bremen, Leipzig, Berlin, Lichtenberg, Dresden, Dortmund, Heilbronn, Koblenz, Ravensburg, Kaiserslautern, im Saarland und im Landkreis Calw verteilen.
Teuerungsraten, gesunkene Spendenbereitschaft und auch begrenzte Möglichkeiten der öffentlichen Stellen haben bei lokalen Hilfsorganisationen für obdachlose Menschen bedrohliche Lücken in der Versorgung mit dem Nötigsten geschaffen. Hier versuchen wir gemeinsam die Not etwas zu lindern.
Diese Schlafsäcke sind nicht nur eine soziale Geste – Hanseatic Help e.V. organisiert spezielle, funktionale Schlafsäcke, die bei extremen Wetterbedingungen im Winter bis -23 Grad einen Schutz gegen Unterkühlung bieten und somit lebenserhaltend sind. Es geht nicht um schnuckelig warm, sondern den Unterschied zwischen Leben & Tod!
Ein extra-lautes
Dankeschön
an alle Beteiligten und Mitarbeitenden, die den reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!

SCHLAFSÄCKE und ISOMATTEN
sind bei den Hilfsorganisationen angekommen, die unermüdlich für obdachlose Menschen im Einsatz sind und heute zeigen wir euch endlich auch was davon. Die ersten Bilder haben wir von unseren Chaptern...
Chapter #Köln/Bonn für die Freunde der Kölner Straßen e.V.
Chapter #Sauerland für die Beratungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten der Diakonie Ruhr-Hellweg
Chapter #Niederrhein für die Obdachlosen Hilfe Krefeld homeless people
Chapter #Passau für die Fachberatungsstelle Straubinger Brücke - Betreuungsverein 1:1
Chapter #Luxembourg für Stëmm vun der Strooss
Chapter #Berlin war erneut unterwegs, diesmal beim Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Berlin am Görlitzer Park in #Kreuzberg.
Chapter #Südschwarzwald unterstützt den Helfer mit Herz e.V. in Bad Säckingen.
Chapter #Saarland übergab auch nochmal Spenden, diesmal an Hilfe für Obdachlose "Treff em Gässje" in St. Ingbert und die Wohnungslosenhilfe OASE in Saarlouis.
Chapter #Mainz-Wiesbaden überbrachte Schlafsäcke an den Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. in Mainz.
Chapter #Frankfurt übergab Isomatten und Schlafsäcke an den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rhein Main
Chapter #Stuttgart mit Trott-war e. V. und Schlupfwinkel Stuttgart
Chapter #Braunschweig mit Tagestreff IGLU der Dachstiftung Diakonie Dachstiftung Diakonie (
FH-Eventfotografie)
Chapter #Berlin mit Gefrierpunkt.Berlin und 1892HILFT
Chapter #Karlsruhe mit der Bahnhofsmission Karlsruhe und dem Julius Itzel Haus
Chapter #Koblenz für Mampf - für Wohnungslose in Koblenz Wohnungslosenrestaurant Mampf und den Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in #Andernach.
Chapter #Hamm für die Caritas Hamm
Chapter #Kaiserslautern für das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus des Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Chapter #Sauerland hat noch einmal nachgelegt – leider ohne Foto, aber mit genauso viel Herz – an das Cafe Patchwork der Diakonie in Südwestfalen
DANKE an alle, die uns bereits unterstützt haben! Ohne eure Spenden wäre uns das nicht möglich!
Ein lautes Danke geht auch an unseren Partner Hanseatic Help – Nur dank eurer rastlosen Arbeit mit dem Credo #waermegeben, können wir dieses Projekt schon so viele Winter lang realisieren!

