DAS BLACK DOG PROJEKT

 

DEPRESSION.

EIN BÄNDCHEN

GEGEN EIN TABU

 

Black Dog

Bestell das Bändchen bitte HIER.

Disclaimer: Wir benutzen für die Bestellung der Bändchen Microsoft Forms, da uns dies die Abwicklung der Bestellungen erleichter.
Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail an blackdog@metality.org schicken. Wir verarbeiten personenbezogene Daten wie in der Datenschutzerklärung beschrieben

 

Volkskrankheit Depression. Millionen sind davon betroffen. Auch Metalheads.

Eine aktuelle Studie mit 6 000 Metalfans ergab; dass viele von ihnen schon einmal Erfahrung mit dem „Black Dog“ gemacht haben, der sich langsam in deinen Kopf schleicht und sich dort immer breiter macht. 40 Prozent der Befragten in der Stichprobe gaben an, dass „Metal mir schon mal das Leben gerettet hat“. Darunter auch der Autor der Studie und des Buches „Hard, Heavy & Happy“ selbst: Unser Metality-Mitglied und Diplompsychologe Dr. Nico Rose.

Depression ist eine Tabu-Krankheit. Viele Betroffene wagen es nicht, darüber zu sprechen. Mit der Folge, dass sie und ihre Angehörigen immer tiefer in einen Abwärtsstrudel von Stigmatisierung, Schuldgefühlen, Überforderung und Alleinsein gezogen werden.

Diesen Teufelskreis wollen wir versuchen zu durchbrechen. Zum Beispiel mit unserem Festivalbändchen, das einen "Black Dog" zeigt, das internationale Symbol für die Erkrankung.

Wer es trägt, signalisiert damit unauffällig, dass er offen für das Thema ist und Aufmerksamkeit dafür in der Gesellschaft schaffen möchte - entweder als selbst Betroffener, als Angehöriger oder einfach als Mensch mit offenem Ohr. Er kann zwar keine professionelle Hilfe leisten, aber er ist ansprechbar und kann damit diskret und behutsam umgehen.

 

© 2023 Metality e.V.